-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2017, 20:24   #16
göthe17
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 2 göthe17 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017

Und? Hat schon jemand eine Einladung erhalten?
göthe17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:52   #17
vivawin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 vivawin wird positiv eingeschätzt

Bisher noch nicht... von euch jemand?
vivawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 13:39   #18
ClapClap
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ClapClap wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von vivawin Beitrag anzeigen
Bisher noch nicht... von euch jemand?
Ne, auch immer noch nichts.
ClapClap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:12   #19
filou
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 filou wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

ich habe mich auch beworben und noch keine Rückmeldung erhalten.

Rechne mir aber auch keine allzu großen Chancen aus, da meine Reportage zu lang ist. Habe mich sehr spontan am letzten Tag beworben.

Liebe Grüße
filou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:22   #20
filou
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von filou Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mich auch beworben und noch keine Rückmeldung erhalten.

Rechne mir aber auch keine allzu großen Chancen aus, da meine Reportage zu lang ist. Habe mich sehr spontan am letzten Tag beworben.

Liebe Grüße
Ok, hätte ich ein paar Minuten länger gewartet... ich bin dabei! Wünsche allen anderen auch viel Glück!
Alt 05.07.2017, 22:40   #21
vivawin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 vivawin wird positiv eingeschätzt

Bei mir immer noch nichts ...
Wahrscheinlich eher kein gutes Zeichen.
Aber herzlichen Glückwunsch
vivawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 22:50   #22
Talvi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Talvi wird positiv eingeschätzt

Ach...ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen Wenn viele noch nichts gehört haben, muss es kein schlechtes Zeichen sein. (Obwohl es langsam gut wäre, was zu wissen. Deren Auswahltest-Tage kollidieren nämlich z.T. mit denen vom MDR und ggf. müsste man da ein bisschen planen können... )
Talvi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 01:24   #23
filou
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von vivawin Beitrag anzeigen
Bei mir immer noch nichts ...
Wahrscheinlich eher kein gutes Zeichen.
Aber herzlichen Glückwunsch
Danke! Also ich habe die Einladung per Mail bekommen. Würde auf alle Fälle auch mal vorsichtshalber im Spam-Ordner nachgucken.

Das wird schon! Meldet euch auf jeden Fall, wenn ihr näheres wisst. Toi toi toi
Alt 06.07.2017, 12:17   #24
ClapClap
Benutzer
Mitglied

Ich hab n Kumpel, der sich letztes Jahr beworben hat, den hab ich nun mal gefragt. Da wurden laut ihm die Zusagen in mehreren Schwüngen versendet, also an mehreren Tagen, somit kann noch was kommen. Nicht verrückt machen. Die Testtage sind ja auch an mehreren Tagen.

Andere Frage: Hattet ihr, die inzw eine Zusage habt, etwas im Anhang zum ausfüllen? Bei mir ist das leer oder wird mir zumindest nicht angezeigt. Aber ich kenn wen anders, der ne Zusage hat, mit Dokument im Anhang.
Alt 06.07.2017, 13:04   #25
dekcolrehS
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 2 dekcolrehS wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von ClapClap Beitrag anzeigen
Andere Frage: Hattet ihr, die inzw eine Zusage habt, etwas im Anhang zum ausfüllen? Bei mir ist das leer oder wird mir zumindest nicht angezeigt. Aber ich kenn wen anders, der ne Zusage hat, mit Dokument im Anhang.
Ich hatte eins im Anhang. Ich würde denen einfach die Rückmeldung schicken, dass du dabei bist und sie dann bitten dir den Anhang nochmal zu schicken.

Tipp an alle: Erst runterladen! Ich habe das ausgefüllt, als es sich in einem neuen Tab geöffnet hat und konnte die Antworten dann weder speichern noch kopieren. Musste die 7 Seiten nochmal abtippen.
dekcolrehS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 15:19   #26
filou
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von ClapClap Beitrag anzeigen
Ich hab n Kumpel, der sich letztes Jahr beworben hat, den hab ich nun mal gefragt. Da wurden laut ihm die Zusagen in mehreren Schwüngen versendet, also an mehreren Tagen, somit kann noch was kommen. Nicht verrückt machen. Die Testtage sind ja auch an mehreren Tagen.

Ich hatte auch ein Dokument im Anhang. Das ist wohl der Bewerbungsbogen, den sie dann im möglichen Vorstellungsgespräch benutzen.

Aber noch etwas anderes... weiß jemand, wie viele Bewerber sich durchschnittlich bei der Akademie bewerben und wie viele davon dann zum Testtag eingeladen werden? Das würde mich mal interessieren und den ungefähren Altersdurchschnitt?

Ich bin jetzt schon super nervös, vor allem weil ich auch wirklich nicht viel Zeit habe mich auf alles vorzubereiten... habe noch so viele andere Sachen, die ich in den nächsten Tagen abgeben muss.. :/
Alt 07.07.2017, 22:52   #27
PaJo
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 PaJo wird positiv eingeschätzt

Ich habe diese Woche auch eine Einladung für den Testtag erhalten. Bin gespannt, was uns dort erwartet und habe diesbezüglich auch ein paar Fragen an diejenigen, die bereits einmal am ASA-Auswahlverfahren teilgenommen haben.

Genauer, zur Reportage die wir vor Ort verfassen: Eine Reportage basiert ja auch auf Recherchen, Beobachtungen oder auch mal Interviews. Dürfen wir z.B. online Fakten recherchieren? Können wir telefonieren, wenn das Thema z.B. eine Expertise verlangt?

Solche Fragen schwirren mir aktuell durch den Kopf. Ich hoffe, dass mir jemand aufgrund seiner Erfahrung eine Antwort geben kann.
PaJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 01:14   #28
Alex1234
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Alex1234 wird positiv eingeschätzt

Hallo Journalismus-Begeisterte,
auch ich habe in dieser Woche eine Zusage bekommen und hätte noch ein paar Fragen in die Runde, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Wie sieht es denn mit dem Dresscode aus? Für die Reportage ist man ja, so wie ich das verstanden habe, den halben Tag in der Stadt unterwegs. Anzug o.ä. wäre also denke ich unangebracht. Was zieht ihr dann an?

Außerdem würde mich interessieren, wer am Mittwoch zum Testtag eingeladen ist und bereits am Abend zuvor (Dienstag) anreist. Da ich aus der Nähe von Augsburg komme, werde ich das so machen. Wenn es da noch jemanden gibt, könnte man sich ja am Abend zuvor noch treffen und gemeinsam ein Bierchen trinken.
Alex1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 20:23   #29
filou
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Alex1234 Beitrag anzeigen
Hallo Journalismus-Begeisterte,
auch ich habe in dieser Woche eine Zusage bekommen und hätte noch ein paar Fragen in die Runde, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Wie sieht es denn mit dem Dresscode aus? Für die Reportage ist man ja, so wie ich das verstanden habe, den halben Tag in der Stadt unterwegs. Anzug o.ä. wäre also denke ich unangebracht. Was zieht ihr dann an?

...
Hey Alex,

ich werde mir etwas schickere Casual Sachen anziehen. Also auf jeden Fall Sneaker, weil das ja nur ein Testtag ist und wir es noch nicht mit den Chefredaktionen zu tun bekommen, aber vielleicht ein Shirt mit Blazer oder so zu einer Jeans.

Vorher treffen ist eine super Idee! Habe meinen Testtag am Donnerstag, also wenn sich da jemand findet, gerne werde am Mittwoch aus Köln anreisen.
Alt 10.07.2017, 12:32   #30
ClapClap
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von PaJo Beitrag anzeigen
Genauer, zur Reportage die wir vor Ort verfassen: Eine Reportage basiert ja auch auf Recherchen, Beobachtungen oder auch mal Interviews. Dürfen wir z.B. online Fakten recherchieren? Können wir telefonieren, wenn das Thema z.B. eine Expertise verlangt?
Mein Kumpel, der ja schonmal dabei war, meinte, dass man recherchieren am PC darf, auch sein Handy nutzen kann und somit ja, du darfst auch telefonieren
Antwort