-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2017, 20:35   #46
HellYeah
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 HellYeah wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017

Also ich habe mich für BILD, BZ und ComputerBILD beworben.
Kann mir aber vorstellen, dass noch nicht alle Einladungen raus sind. Manche vlt tatsächlich erst im August. Gerechnet habe ich auch nicht damit und deshalb bin ich ebenfalls umso erfreuter. Mal sehen, wie das weitergeht. Ich bin gespannt!
Und allen, die auch schon eine Einladung haben: Herzlichen Glückwunsch!
HellYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:51   #47
ClapClap
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ClapClap wird positiv eingeschätzt

Danke fürs Aufklären! Ich glaub nicht, dass die Gespräche für alle Medien in einer Woche sind. Also vielleicht pro Medium alle Gespräche in einer Woche aber es hieß mal, dass Bild zuerst drankommt, dann Welt und dann danach der Rest.
ClapClap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:08   #48
dekcolrehS
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 2 dekcolrehS wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von ClapClap Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht, dass die Gespräche für alle Medien in einer Woche sind.
Nein, definitiv nicht. Letztes Jahr waren die "WELT"-Gespräche die ersten Anfang/Mitte August. Das hat sich dann bis Mitte Oktober gezogen, da waren die Interviews für "Bild am Sonntag" und noch eine andere Redaktion (Politico, GoFeminin oder so). Alle anderen waren im Zeitraum dazwischen bunt verstreut.
Ist halt nicht so einfach ein Team von 5-7 Interviewern aus der Chefetage terminlich für mehrere Stunden ggf. an mehreren Tagen (bei den größeren Redaktionen sind es zwei oder drei am Stück) zusammen zu bekommen.

Da in der Mail "Anfang August" stand und die Mails letztes Jahr, meine ich, um den 05.08. rum kamen, denke ich, dass bis Ende nächster Woche alle eine Antwort haben sollten.

Geändert von dekcolrehS (01.08.2017 um 12:11 Uhr).
dekcolrehS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:39   #49
PeterPan95
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 PeterPan95 wird positiv eingeschätzt

Hey ihr, hoffen wir mal, dass noch diese Woche alle eine Email bekommen. Bei mir ist leider noch nichts ins Postfach geflattert. Gabs schon Emails außer für die Bild/BZ?
PeterPan95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 05:43   #50
filou
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 filou wird positiv eingeschätzt

Bei mir ist auch noch nichts eingetrudelt.

Also der Wissenstest war auch nicht so mein Ding... aber mit dreifacher Belastung (letzte Klausur, Bachelorarbeitabgabe und Test) innerhalb von 4 Tagen war es auch nicht so leicht dafür zu lernen ich hoffe einfach mal, dass meine Reportage es rausgerissen hat. Fand die nämlich eigentlich ganz gut

Bin gespannt, wann es die Ergebnisse gibt.
filou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 11:56   #51
göthe17
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 2 göthe17 wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,
wie bereitet Ihr euch so auf das Gespräch vor?
göthe17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 13:39   #52
ClapClap
Benutzer
Mitglied

Hast du etwa auch schon was gehört? Bei mir kam noch nichts an. Von daher bereite ich mich auch noch nicht auf ein Gespräch vor.
Alt 04.08.2017, 13:41   #53
göthe17
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 2 göthe17 wird positiv eingeschätzt

Ja, vor einer Woche kam die Einladung.
Einfach abwarten, die restlichen Einladungen werden bestimmt auch noch verschickt!!
göthe17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 13:56   #54
ClapClap
Benutzer
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch! Habt ihr alle per Mail Bescheid bekommen? Oder auch per Brief?

In den Foren der Vorjahre steht zT ja schon, was andere gefragt wurden. Da würde ich einfach mal ein bisschen durchlesen. Und dann eben das Medium, für das man im Spiel ist, nochmal unter die Lupe nehmen.

An alle anderen: Sagt mal bitte bescheid, wenn ihr was hört. Ich werd langsam hibbelig.
Alt 06.08.2017, 15:07   #55
HellYeah
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 HellYeah wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von göthe17 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wie bereitet Ihr euch so auf das Gespräch vor?
vorrangig Bild lesen
HellYeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 22:46   #56
AndreasGabelstapler
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 AndreasGabelstapler wird positiv eingeschätzt

Guten Abend Leute,

ich denke, mittlerweile müssten schon mehr Bescheid wissen.
Ich stelle mir die ganze Zeit eine Frage: Wenn etwa 80 bis 100 Kandidaten nun zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wie hoch ist jeweils der Anteil an Kandidaten für die einzelnen Redaktionen? Ich schätze zum Beispiel mal, der größte Anteil will zur Bild, also meinetwegen 20 bis 25 der 80 Bewerber. Und dafür gibt es aber weniger Bewerber für onmeda oder das Arte-Magazin...oder? Weiß da jemand Bescheid?
Dann wäre es nämlich auch interessant, wie viele Bild- oder Welt-Schüler zum Beispiel in einem 20-köpfigen Team vorhanden sind. Das variiert wahrscheinlich auch...

Letztlich könnte man daraus ziehen, dass zum Beispiel von 20 Bild-Kandidaten sechs bis sieben tatsächlich genommen werden, entsprechend könnt ihr euch ausrechnen, wie hoch eure Chancen sind. Kann aber auch sein, dass sie zum Beispiel nur drei Bewerber aufnehmen, weil die 17 anderen Bild-Kandidaten alle doch nicht zu Redaktion/Verlag passen...!?

Schleierhaft ist mir, wieso hier manche behaupten, der Wissenstest sei hart gewesen. Im Vergleich zum HNS-Test sowieso, aber auch insgesamt absolut machbar und keinerlei schwere Fragen. Wäre aber auch interessant, wie sich die Tests für die jeweiligen Redaktionen unterscheiden oder es Überschneidungen gibt...sollen wir ein paar Fragen nachbilden?

PS
Zitat:
Zitat von HellYeah Beitrag anzeigen
vorrangig Bild lesen
Steht doch ausdrücklich in der Mail, sich nicht nur mit "eigenen" Redaktion auseinanderzusetzen, sondern mit allem, was in der Branche los ist.

Geändert von AndreasGabelstapler (09.08.2017 um 15:32 Uhr).
AndreasGabelstapler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 12:11   #57
PeterPan95
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 PeterPan95 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von AndreasGabelstapler Beitrag anzeigen
Guten Abend Leute,
ich denke, mittlerweile müssten schon mehr Bescheid wissen.
Ich glaub nicht. Scheinbar wurd nach wie vor bisher nur der Bild/Bams Schwung kontaktiert.
PeterPan95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 17:09   #58
Jaeh
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jaeh wird positiv eingeschätzt

Also ich habe mich für Welt/N24 beworben und schon letzte Woche eine Zusage bekommen - ich denke sowieso nicht, dass bei einer solchen Fülle an Bewerbern für die unterschiedlichsten Produkte stringent nach Publikation getrennt wird, also nach dem Motto: "Jetzt schicken wir erst die Zusagen für Xy raus, dann die für Yz usw."

Ohne es sicher zu wissen, denke ich einfach, dass sowohl die Zusagen als auch die Absagen nach keinem festen Muster verschickt werden, das zumindest deutet sich in diesem Jahr (und so war es wohl auch in den vergangenen Jahren) an. Vielleicht ist es alphabetisch geordnet, vielleicht einfach danach, wie der Stapel an Bewerbungen auf dem jeweiligen Schreibtisch gelandet ist. Vielleicht gar nichts von alldem, und ich täusche mich komplett. Aber in jedem Fall wird es nicht schneller gehen oder ein besseres Ergebnis bringen, wenn man sich verrückt macht oder "hibbelig" ist

Mein Vorschlag daher: Bleibt entspannt und geduldig, der Bescheid wird schon noch kommen
Jaeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 20:53   #59
Jazz
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jazz wird positiv eingeschätzt

Glückwunsch! Ist dein Gespräch dann für die Welt oder N24? (also hast du TV angegeben?) Im Oktober dann?
Jazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:29   #60
Jaeh
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jaeh wird positiv eingeschätzt

Vielen Dank

Mein erster Wunsch war die Redaktion der Welt, mein zweiter Wunsch N24. Da beide "Unternehmen" jedoch in einer gemeinsamen GmbH gebündelt sind und auch im Alltagsgeschäft viele Prozesse Hand in Hand gehen, findet das Bewerbungsgespräch mit der gesamten Chefredaktion der Welt/N24 Gruppe statt. Mein Termin ist der 27. September.
Jaeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort