-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017, 16:31   #1
dekcolrehS
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 2 dekcolrehS wird positiv eingeschätzt
Frage ZDF-Volontariat: Rückmeldung?

Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, ob sich hier noch jemand dieses Jahr für ein Volontariat beim ZDF beworben hat. Und falls ja, ob ihr schon irgendeine Reaktion (Eingangsbestätigung ausgenommen) bekommen hat.
Die Bewerbungsfrist ist ja schon eine Weile vorbei und ich habe noch nichts zurückgehört. Daher wollte ich mich erkundigen, ob das ZDF einfach nur ein bisschen länger braucht oder sie den abgelehnten Leuten keine Absage schicken.
dekcolrehS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 09:09   #2
Mrgt
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mrgt wird positiv eingeschätzt
Standard AW: ZDF-Volontariat: Rückmeldung?

Hallo!

Auch ich habe mich dieses Jahr für das Volontariat beim ZDF beworben.
Eine Rückmeldung habe ich allerdings auch noch nicht erhalten. Es würde mich aber schon wundern, wenn gar keine Reaktion auf die Bewerbung folgen würde. Ich hoffe einmal, dass die kommenden Tage eine Mail eintrudelt.

Viele Grüße!
Mrgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 18:31   #3
dekcolrehS
Benutzer
Mitglied

Dann bin ich immerhin nicht alleine.

Zitat:
Zitat von Mrgt Beitrag anzeigen
Eine Rückmeldung habe ich allerdings auch noch nicht erhalten. Es würde mich aber schon wundern, wenn gar keine Reaktion auf die Bewerbung folgen würde.
Leider bin ich mir da nicht so sicher. Ich hatte mich vor Monaten auf eine andere ausgeschriebene Stelle beim ZDF beworben und habe bis heute (mit Ausnahme der Eingangsbestätigung) nie was zurück gehört. :/
Alt 01.06.2017, 22:08   #4
Diggie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Diggie wird positiv eingeschätzt

Ich habe mich ebenfalls beworben, aber bislang auch noch nichts gehört. Da ich schon einige Erfahrungen im TV-Bereich habe, gehe ich eigentlich schon davon aus, "wenigstens" in die zweite Runde zu kommen, aber das kann sich ja auch als Trugschluss erweisen Genau wie dekcolrehS habe ich mich vor einiger Zeit schon einmal auf eine andere Stelle beim ZDF beworben und nach der Eingangsbestätigung - inkl. der Zusage, man werde sich bei mir melden, sobald es eine Entscheidung gebe - nie wieder etwas gehört. Es bleibt also spannend...
Diggie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:28   #5
eddaevakun
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 eddaevakun wird positiv eingeschätzt

Hi! Habe mich auch beworben und zwei Eingangsbestätigungen bekommen. In der zweiten haben sie dann den weiteren Ablauf erläutert. Bis Ende Juni melden sie sich, ob man in der zweiten Runde ist.
eddaevakun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:53   #6
eddaevakun
Benutzer
Mitglied

Hat inzwischen jemand etwas gehört?
Bis jetzt kam bei mir nichts mehr an, ich würde annehmen das war dann wohl leider nichts.
Alt 30.06.2017, 16:47   #7
Diggie
Benutzer
Mitglied

Ich habe auch noch nichts gehört. Müsste ja aber eigentlich spätestens heute rausgeschickt werden, wenn sie den Termin wie angekündigt halten wollen.
Alt 30.06.2017, 18:29   #8
Mrgt
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mrgt wird positiv eingeschätzt

Auch ich habe leider nichts gehört. Nach dem Zwischenbescheid zu urteilen, kann es ja auch durchaus sein, dass lediglich Zusagen verschickt wurden. Aber wundern würde es mich dennoch - so ganz ohne Absage...
Mrgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 16:33   #9
Daria123
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Daria123 wird positiv eingeschätzt

Wie sieht es bei euch inzwischen aus? Ich habe heute meine Absage erhalten, was mich natürlich sehr enttäuscht. Ich habe bislang auch einiges an Berufserfahrung angesammelt und hatte deshalb eigentlich damit gerechnet, es zumindest in die nächste Runde zu schaffen. Aber bei über 800 Bewerbern war das wohl nicht genug. Und beim ZDF schadet ein bißchen Vitamin B wohl auch nie - das habe ich leider nicht vorzuweisen.
Daria123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 16:53   #10
Diggie
Benutzer
Mitglied

EDIT: Gerade kam die Mail, dass ich es in die nächste Runde geschafft habe. An alle, die noch warten und sich - wie ich - verrückt machen: noch nicht aufgeben!

@Daria123: Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat! Das mit dem Vitamin B habe ich auch schon öfters gehört...
Wie hast du die Absage denn bekommen? Per Mail?

Geändert von Diggie (03.07.2017 um 17:01 Uhr).
Alt 03.07.2017, 17:05   #11
Daria123
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Daria123 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Diggie Beitrag anzeigen
EDIT: Gerade kam die Mail, dass ich es in die nächste Runde geschafft habe. An alle, die noch warten und sich - wie ich - verrückt machen: noch nicht aufgeben!

@Daria123: Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat! Das mit dem Vitamin B habe ich auch schon öfters gehört...
Wie hast du die Absage denn bekommen? Per Mail?
Das freut mich für dich! Den anderen drücke ich auch die Daumen! Die Absagen kommen übrigens auch per Mail.

Magst du verraten, wie viele Praktika oder freie Mitarbeit du bisher gemacht hast? Auch Auslandsaufenthalte? Hast du besondere Sprachkenntnisse oder dein Studium besonders schnell durchgezogen? Es bringt ja nichts, aber ich frage mich jetzt natürlich woran es bei mir gescheitert ist .
Daria123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 17:22   #12
Diggie
Benutzer
Mitglied

Hey Daria123!
Habe sehr gemütlich studiert, bin zwar viel gereist, habe aber kein Auslandsemester gemacht. Kann auch nur die Standard-Sprachen.
Habe aber fast alle Praktika im TV-Bereich gemacht, viel im Bereich (Polit-)Talk und alles irgendwie mit ZDF-Bezug, entweder direkt beim Sender oder halt bei nem ZDF-Format. Derzeit arbeite ich als Redakteur/Realisator bei ner Firma, die Beiträge fast ausschließlich fürs ZDF macht. Ich denke mal, das hat es dann rausgerissen.
Lass dich nicht unterkriegen, die nächste Ausschreibung kommt bestimmt!
Alt 03.07.2017, 18:23   #13
eddaevakun
Benutzer
Mitglied

Glückwunsch!! Ich habe heute auch die Absage bekommen.

Hat man denn nur eine Chance auf ein Volo, wenn man ohnehin schon alles kann? Inzwischen erscheint es mir so. Das ist minimalst deprimierend
Alt 03.07.2017, 19:19   #14
dekcolrehS
Benutzer
Mitglied

Tut mir Leid für euch, eddaevakun und Daria.

Zitat:
Zitat von eddaevakun Beitrag anzeigen
Hat man denn nur eine Chance auf ein Volo, wenn man ohnehin schon alles kann? Inzwischen erscheint es mir so. Das ist minimalst deprimierend
Ehrlich gesagt würde ich sagen: Ja. Ich habe mich auf viele Volos in verschiedenen Redaktionen und Medienunternehmen beworben und die können alle aus dem Vollen schöpfen und die besten der Besten nehmen. Da bieten sich natürlich Leute an, die möglichst sofort selbstständig arbeiten können.
Vielleicht sollte man mal eine Selbsthilfegruppe für angehende Volontäre gründen.

Ich bin in der nächsten Runde, bei den Themengebieten des Tests bekomme ich aber schon ein bisschen Muffensausen.....
Alt 03.07.2017, 19:25   #15
dekcolrehS
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Daria123 Beitrag anzeigen
Magst du verraten, wie viele Praktika oder freie Mitarbeit du bisher gemacht hast? Auch Auslandsaufenthalte? Hast du besondere Sprachkenntnisse oder dein Studium besonders schnell durchgezogen? Es bringt ja nichts, aber ich frage mich jetzt natürlich woran es bei mir gescheitert ist .
Gräm dich bitte nicht. Manchmal sind es echt Kleinigkeiten, woran es scheitert. :/ Was hast du denn bislang gemacht, Daria?

Mal was anderes: Weiß jemand wie viele Volontäre das ZDF in etwa nimmt? ich meine mich zu erinnern, dass in der Ausschreibung nichts dazu stand.
Antwort