-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2017, 13:08   #16
junglejulia
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 junglejulia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: ZDF-Volontariat: Rückmeldung?

Hallo!
Ich habe auch gestern die Mail bekommen, dass ich in der zweiten Runde bin. Hat denn hier jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Online-Test gemacht? Das hört sich irgendwie echt mysteriös an...
junglejulia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 13:24   #17
ClapClap
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ClapClap wird positiv eingeschätzt

Selbsthilfegruppe für gescheiterte Volontäre find ich gut. Ich bin beim ZDF nun auch raus. Nichtmal die erste Runde zu schaffen ist schon hart.

In dem Volo-Angebot stand damals mein ich, dass sie besonders Leute mit Türkisch und Arabisch-Kenntnissen suchen. Die werden sie sich wohl rausgesucht haben und dann eben die Kandidaten mit gutem Vitamin B. Allen anderen noch viel Erfolg!
ClapClap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:00   #18
dekcolrehS
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 2 dekcolrehS wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von ClapClap Beitrag anzeigen
Selbsthilfegruppe für gescheiterte Volontäre find ich gut.
Herzlich Willkommen in der Selbsthilfegruppe.

Tut mir leid, dass du eine Absage bekommen hast. :/

Zitat:
Zitat von ClapClap Beitrag anzeigen
In dem Volo-Angebot stand damals mein ich, dass sie besonders Leute mit Türkisch und Arabisch-Kenntnissen suchen. Die werden sie sich wohl rausgesucht haben und dann eben die Kandidaten mit gutem Vitamin B. Allen anderen noch viel Erfolg!
Dann hatte ich wohl echt Glück. Ich habe leider beides nichts.
dekcolrehS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 18:07   #19
Bary
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bary wird positiv eingeschätzt

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich auch eine Absage bekommen und bin schon derb enttäuscht.
Ich habe eigentlich perfekt auf das Profil gepasst: Arabisch/Türkisch, Auslandsaufenthalte, usw.
Nur habe ich anscheinend nicht die richtigen Praktika gemacht bisher. Wenn ich mich im Forum durchlese, wird es mir sehr mulmig und ich frage mich, ob man überhaupt irgendwie noch die Möglichkeit hat, als Journalistin Fuß zu fassen...
Aber so wie ich es herauslese, wird anscheinend sehr viel Wert auf extrem viel Praxiserfahrung gelegt, oder? Dann müsste ich einfach mal ne Serie an Praktika machen, um überhaupt einen Hauch einer Chance zu haben, oder?

Ich beende meinen Bachelor bis Ende September und wollte eigentlich danach direkt einsteigen in die Medienwelt. Aber so langsam verlässt mich die ganze Zuversicht...

Es noch nicht mal in die zweite Runde zu schaffen ist echt bitter...
Bary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 13:49   #20
ClapClap
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ClapClap wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Bary Beitrag anzeigen
Es noch nicht mal in die zweite Runde zu schaffen ist echt bitter...
Es nicht über die erste Runde hinaus zu schaffen, finde ich ähnlich bitter wie du. Bei mir schiebe ichs, wie unten geschrieben, auf Mangel an Vitamin B und auf keine orientalische Sprachkenntnisse. Gerade weil du das scheinbar aber hast, versteh ich, dass es noch mehr frustet.

Wer heute in Deutschland ein gutes Volo haben will, zum Beispiel bei den öffentlich rechtlichen Sendern, braucht Geduld und ein hartes Fell. Das dauert, bis man unterkommt.
ClapClap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 14:35   #21
Bary
Benutzer
Mitglied

Vitamin B und ein hartes Fell? Die Aussichten sind ja dann auch nicht viel besser, wenn ich lese, dass die meisten nach dem Volo auch erstmal schauen müssen wie sie sich über Wasser halten. Die allerwenigsten bekommen dann eine Festanstellung :/
Alt 06.07.2017, 00:40   #22
Jazz
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jazz wird positiv eingeschätzt

Ich sag's euch nur ungerne, aber: Vitamin B hat zumindest für die ersten Runden dieser Auswahlverfahren wenig bis nichts zu sagen (kenn ich bei zwei großen Adressen aus eigener Erfahrung, wo ich Vitamin B hatte und trotzdem Pech) - dafür bei anderen Erfolg, ohne Vitamin B.

Lasst euch nicht entmutigen von Absagen. Die kriegen wir alle. Selbst gestandene Chefredakteure wurden 1-2 Mal bei der DJS abgelehnt.
Jazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 15:40   #23
lalali
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 lalali wird positiv eingeschätzt

Hallo
ich wollte auch mal fragen, ob jemand näheres zu dem Online-Test weiß?
Aus der Beschreibung in der Email kann man ja nicht wirklich was rauslesen...
lalali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 16:03   #24
Bary
Benutzer
Mitglied

[quote=Jazz;92341.

Lasst euch nicht entmutigen von Absagen. Die kriegen wir alle. Selbst gestandene Chefredakteure wurden 1-2 Mal bei der DJS abgelehnt.[/QUOTE]

Wenn ich mir den beruflichen Werdegang von einigen Journalisten durchlese, denke ich mir "Oh man/frau! Die haben es damals alle auf Anhieb geschafft!"
Ich glaube es würde bei einigen von uns helfen, wenn man wüsste, dass der erste Misserfolg nichts zu bedeuten hat. Man darf wahrscheinlich einfach nicht aufgeben und muss versuchen, sein Ding durchzuziehen.
Alt 28.07.2017, 18:10   #25
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 31 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Bary, ich tippe sehr stark darauf, dass Du nicht ausreichend journalistische Vorerfahrung durch redaktionelle Praktika und regelmäßige freie Mitarbeit neben dem Studium nachweisen konntest und deshalb eine Absage bekamst. Und im Zweifelsfall gab es jemanden mit Deinen Sprachkenntnissen, der es konnte, weil er beispielsweise nach einem Praktikum regelmäßig für eine Tageszeitung geschrieben und auch noch Praktika bei Rundfunksendern und in einer Online-Redaktion absolviert hat.

Geändert von christine (28.07.2017 um 18:13 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort