-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2017, 22:37   #1
blablablablub12
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 blablablablub12 wird positiv eingeschätzt
Standard Bewerbungsvideo SWR-Volo

Hallo zusammen,

wie ihr wisst gehört zu der Bewerbung bei den ÖR um ein Volo ja auch ein Bewerbungsvideo, in welchem man sich kurz visuell vorstellen soll.

Nun kursieren auf youtube ja noch eine Menge solcher Bewerbungsvideos, eins davon hat Pierre Krause in seiner Late-Night-Show ja auch parodiert. Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist doch die Folgende:

Zum einen ist von denjenigen, die ihr Video auf youtube stellten, ja nicht nachfolgend bekannt, welche angenommen wurden, welche Darstellung also besonders auf Wohlwollen gestoßen ist. Zum anderen wäre es jedoch auch interessant, hier einmal von Insidern zu wissen, worauf bei so einem Video besonders geachtet werden sollte, bzw was absolute No-Gos sind.

Vielleicht sind ja hier auch einige, die erfolgreich bei den ÖR volontiert haben und etwas von ihrem Bewerbungsvideo erzählen mögen?

Die Videos, die ich bislang so gesehen habe, waren alles mehr oder weniger visuelle Lebensläufe, also die Leute haben mehr oder weniger erzählt was sie studiert haben, welche journalistischen Erfahrungen sie so haben, was ihre Hobbies sind etc.

Ist so etwas angedacht? Oder darf es durchaus auch etwas spritziger und kreativer sein?

Liebe Grüße
blablablablub12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 21:54   #2
AndreasGabelstapler
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 AndreasGabelstapler wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbungsvideo SWR-Volo

was steht denn in der bewerbungsausschreibung
AndreasGabelstapler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 07:13   #3
Talvi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Talvi wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbungsvideo SWR-Volo

Hey,
also ich hab einfach das eingereicht, was ich für den MDR gemacht hatte. Da hab ich einfach eine Minute lang über Dinge gesprochen, von denen ich denke, dass sie mich ausmachen, die mich interessieren und interessant machen.
Ich glaube, es geht in erster Linie darum zu sehen, wie jemand sich vor der Kamera gibt, ob das funktionieren kann. Um "wohlwollen" geht's glaub ich nicht so sehr, eher darum, zu sehen, wie sich jemand verkaufen kann. Deswegen weiß ich nicht, ob es ratsam ist, sich da groß zu "verkünsteln".

Ich würde mich da nicht zu sehr unter Druck setzen und einfach versuchen, den Auftrag zu erfüllen und der ist ja dich als Person vorzustellen. Um mehr geht's ja eigentlich nicht.
Talvi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort