-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2008, 21:58   #1
pützli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 pützli wird positiv eingeschätzt
Ausrufezeichen Kompaktausbildung bei DJS München ohne Studium möglich?

Ich möchte mich für die Kompaktausbildung bei der DJS bewerben, weiss jedoch nicht ob dies ohne Studium, sprich mit der allgemeinen Hochschulreife, möglich ist!? Habe auch schon versucht mich für ein Redaktionsvolo zu bewerben, doch dort habe ich ohne Studium leider geringe Chancen. Ein Studium kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da ich zuerst ein/zwei Jahre arbeiten müsste. Da die DJS München gebührenfrei ist, wäre dies eine tolle Gelegenheit für mich. Bisher habe ich schon ein viermonatiges Praktikum bei einer Lokalzeitung absolviert. Praktika im Rundfunk, sowie Fernsehen folgen dieses Jahr. Habe ich damit gute Chancen für eine Aufnahme bei der DJS? Werden dort denn Praktika zwingend vorausgesetzt, um bessere Chancen auf eine Aufnahme zu bekommen?
Wie ist die Anerkennung einer solchen Journalistenschule? Verhältnisweise besser oder schlechter im Vergleich zu einem üblichen Studium an einer Uni oder FH?

Bin für jede Antwort dankbar !!
pützli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 23:43   #2
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Kompaktausbildung bei DJS München ohne Studium möglich?

Bei der DJS angenommen zu werden ist ein Sechser im Lotto. Aus rund 1500 Bewerbern wählen sie 20 aus. Da gehört naturgemäß viel Glück dazu. Und du musst richtig, richtig gut sein, und das kommt normalerweise erst durch Praktika und sehr viel Erfahrung. Formal zählen die Praktika nicht, sondern allein deine Reportage. Aber eine tolle Reportage schreibt auch ein Supertalent nicht einfach mal so aus dem Eff-Eff. Da gehört ein Haufen Übung dazu. Wie alt bist du denn?
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 00:04   #3
pützli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 pützli wird positiv eingeschätzt

Dank dir für deine rasche Antwort. Klingt alles nach einem sehr anspruchsvollen Niveau. Hab mir auf der Homepage der DJS auch schon mal die Fragebögen der vergangenen Jahre angeschaut, keine leichte Sache und sehr umfangreich. Hast du dich denn auch schon einmal bei der DJS beworben? Ich werde im Oktober 21.
pützli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:33   #4
Konni Shiva
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Konni Shiva wird positiv eingeschätzt

Bewerb dich einfach. Ich mache in 2 Wochen Abitur und werde im September 20, und trotzdem bin ich zumindest in die nächste Runde gekommen, und hab auch keine Praktika-Erfahrung. Wies jetzt weitergeht: schau mer mal. Aber mach dir erstmal keine Sorgen wegen fehelndem Studium
Konni Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort