-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2013, 19:17   #1
kleinundsmart
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kleinundsmart wird positiv eingeschätzt
Standard Schockierenden/Traurigen Artikel?

Hallo,

Ich veröffentliche ab nächstem Jahr wieder ein Nagetier-Online-Magazin.
Ich habe in einer Ausgabe einen Artikel dabei, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich den Lesern das antun darf/kann.
Es geht um Nager Spezialitäten, also z.B. Rohrratten, die in Afrika gegessen werden, aber auch Meerschweinchen (besser gesagt Cuys), die in der Andenregion eine Delikatesse ist. Die Intention dahinter ist, die Leser anzuregen, über unsere Esskultur, aber auch manch abwertenden Kommentar bezüglich Menschen, die eben diese Tiere essen, nachzudenken. Außerdem ließe sich der Artikel mit ein bisschen Deutungskompetenz auch auf Mäuse als Katzenfutter beziehen.
Es ist selbstverständlich ein sehr schwieriges, weil emotionales, Thema, wenn da auf einmal ein Bild eines gegrillten Meerschweinchens auftaucht.
Deswegen wollte ich fragen, ob ich den Artikel lieber raus nehmen sollte, da ich vielleicht sogar Leser verliere, oder ob man es den Lesern zumuten kann.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und Meinungen.

P.S. Ich überlege ein kleines Vorwort zu dem Artikel zu schreiben. Darin würde dann auch eine kleine Warnung vorkommen, dass der Artikel ein bisschen "direkt" ist.
kleinundsmart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 20:58   #2
Il(l)u
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Il(l)u wird neutral bewertet
Standard AW: Schockierenden/Traurigen Artikel?

Prinzipiell kann, darf und soll man die Wahrheit veröffentlichen. Was mir gerade nur nicht klar ist, was das in einem Nagetier-Online-Magazin zu suchen hat?

Wer ein bisschen Welterfahren ist, der weis das Menschen so ziemlich alles essen was essbar ist! Bei unserem Nachbarn in der Schweiz gibt es eine Region, da kommt noch heute Katze auf den Tisch! Wo bitte ist das Problem? Was glaubst Du was Menschen alles essen wenn Sie hunger haben. Was wir heute essen, dass tun wir auch nur weil wir irgendwann mal dazu gezwungen wurden und es eben da war. Nehme nur mal die Kartoffel. Was der Bauer nicht kennt das ist Er nicht. Heute isst jeder Kartoffeln!

Geändert von Il(l)u (13.11.2013 um 21:02 Uhr).
Il(l)u ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort