-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 12:13   #1
julsn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 julsn wird positiv eingeschätzt
Standard Buchhaltungssoftware

Hallo,

ich suche eine geeignete Buchhaltungssoftware für Freie, möglichst schlank (Lexware ist ganz schön aufgebläht), eventuell auf Freie zugeschnitten und vielleicht sogar preiswert

Habt ihr Tipps?
julsn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 12:33   #2
admin
Administrator
Admin Mitglied

Benutzerbild von admin

Renommee-Modifikator: 10 admin wird neutral bewertet
Standard AW: Buchhaltungssoftware

Nix konkretes, aber dies:
Zitat:
1. Peter Schüler (hps)
Neue Steuer, neue FiBu
Kaufmännische Software für Kleinbetriebe und Freiberufler
Prüfstand,Firmensoftware,Buchhaltung, FiBu, Faktura, Warenwirtschaft, Steuern, Finanzmanagement-Tools, Kleinbetriebe, Vergleichstest, Lexware Büro Easy Plus,Steuererklärung,Buhl WISO Mein Büro,Buchhalter,sage GS-Buchhalter,Kaufmännische Software,PC Kaufmann Komplettpaket,WISO Kaufmann,Fakturierung,MSU Mac Konto X,Prosaldo Monkey Bilanz,Finanzsoftware,Collmex Collmex,ARCAD Systemhaus CLIC Buchhaltung+Interna
c't 5/07, Seite 164
http://www.heise.de/ct/inhverz/searc...en=suchen&nm=0
Alt 17.04.2007, 16:17   #3
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

Anbieten würde sich für dich evtl. Sage PC-Kaufmann.
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:10   #4
textingenieurin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 textingenieurin wird positiv eingeschätzt

ich benutze für meine EÜR das Programm Easy Cash & Tax:
www.easyct.de

Das ist ein Freewareprogramm und für die Abrechnungen einer Journalistin ausreichend. Mit gekaufter Software habe ich schlechte Erfahrung gemacht, weil die Programme zu unflexibel und viel zu aufgebläht für Honorarabrechnungen waren.
textingenieurin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:23   #5
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Ich benutze für meine Steuer (Überschussrechnung) seit Jahr und Tag Works Tabellenkalkulation. Wenn man ein bisschen mit den Formeln umgehen kann, dann ist das ganz einfach.
Wenn die Steuer dann abgegeben wird, drucke ich die gesamte Buchhaltung von Works aus und gebe das mit meinem Zettel "Einnahme-Überschuss-Rechnung" bei der Steuer ab (letztere schreibe ich kurz als normales doc). So kann ich gleich Posten mit einbeziehen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie anerkannt werden.
Und es wird gleich ausgefiltert, was nicht anerkannt wird und ich habe auf diese Weise praktisch jedes Jahr eine unentgeltliche Steuerprüfung und mir wird bei einer offiziellen Prüfung niemand was können, weil es ja anerkannt worden ist, also auch keine Nachzahlung für x Jahre. Und die Buchführungsberatung spare ich auch dadurch.

Dazu kommt, dass ich dadurch gleich eine Hardcopy-Sicherungskopie habe. Wenn also mal wirklich alles den Bach runter geht, der Computer explodiert, die Wohnung abbrennt etc., brauche ich die Unterlagen nur beim Finanzamt abfordern ))

(Ab einer gewissen Menge an sich nicht wiederholenden Posten dürfte es allerdings wahrscheinlich schwierig werden - weiß ich nicht)

Außerdem freut sich meine Bearbeiterin darüber, weil sie nicht ellenlange "Briefe" (Erklärungen) lesen muss. Und ich hab' noch nie Ärger mit der Steuer gehabt. Das ist ein sehr freundliches Verhältnis.

Geändert von Reporterin (18.04.2007 um 10:27 Uhr).
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 22:50   #6
jo2401
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 jo2401 wird positiv eingeschätzt

Hallo.
Ich nutze seit Jahren das Wiso Sparbuch (ca. 40 Euro, im Abo 30 Euro) aus dem Hause Buhl Data. Ebenfalls zu empfehlen ist Tax Steuerberechnung Professional (ca. 35 Euro), ebenfalls von Buhl Data. Benutzerfreundlicher ist allerdings das Wiso Sparbuch.
Die Programme enthalten nützliche Tipps und werden auch von etlichen Steuerberatern genutzt.
Besonders interessant ist die Steuerberechnung in der Einkommenssteuererklärung, die den Steuerbescheid enthält.
Neben Einkommenssteuerklärung ist EÜR, UST-Voranmeldung etc. pp. mit dabei. Kann nach belieben installiert werden.
Telefonischer Support ist ebenfalls dabei.
jo2401 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort