-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 13:56   #1
avdains
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 avdains wird positiv eingeschätzt
Standard Welche Rechte habe ich als Person, über die berichtet wird?

Hallo, ich bin kein Journalist und habe bisher auch keine Vorkenntnisse in diesem Bereich.

Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand Fragen beantworten oder ein paar Hinweise geben könnte, wo ich weitere Antworten zu meinen Fragen finde.

Sachverhalt:
Ein Kamerateam möchte mich und mein Haustier einige Monate begleiten (und die Berichte verkaufen an RTL oder ähnliches). Einige Zeitungen haben auch Interesse an der Berichterstattung bekundet.

Folgende Fragen:
- Da dies einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet, wäre ich in meiner (selbständigen) beruflichen Tätigkeit eingeschränkt und würde deshalb gerne ein Honorar verlangen, um den Verdienstausfall zu kompensieren. Wieviel kann man dafür nehmen?
- Dürfen Zeitungen einfach so über mich schreiben oder muss ich jedes Mal zustimmen? Oder muss ich nur zustimmen, wenn Fotos gedruckt werden sollen? Kann ich für solche Zeitungsberichte auch ein Honorar verlangen? Eigentlich möchte ich lieber meine Privatsphäre wahren.
- Ganz allgemein: Welche Rechte habe ich und was muss ich beachten?
- Wo finde ich Informationen zu diesem Thema (z.B. ein Buch)?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!!
avdains ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 12:19   #2
kugelschreiber
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 kugelschreiber wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Welche Rechte habe ich als Person, über die berichtet wird?

hallo avdains,

ich bin nicht vom tv!
aber: ich rechne für Sie mit einer aufwandsentschädigung, die ohnehin vorgegeben ist, verlangen Sie aber ruhig mehr, denn vermutlich werden Sie Ihre ausfälle nicht komplett abdecken können mít der pauschale.
wenn Sie mit einem privaten sender wie den genannten zusammenarbeiten, dann treten Sie in der regel alle rechte ab, Sie dürfen in sämtlichen jahresrückblicken etc. immer wieder verwurstet werden.
außerdem arbeitet die crossmediale schiene gut, d.h. Sie werden sich ziemlich sicher auch auf den seiten der zeitung mit den großen bildern wiederfinden und können nichts dagegen tun. und inhaltlich steuern können sie den losgetretenen hype auch nicht.
es könnte natürlich auch eine lobeswelle über Sie hereinbrechen, wer weiß.

als medienmensch in anderen bereichen würde ich NIE einer ausgiebigen oder auch noch so kleinen berichterstattung über mich/mein umfeld zustimmen. ich schätze die art der kollegen bei den privaten nicht besonders.

wenn es Ihnen um aufmerksamkeit geht, egal wie, dann dürfen Sie den filmarbeiten ruhig zustimmen.
es könnte, muss nicht, könnte aber, sich eine menge für Sie privat verändern.

gut, dass Sie hier fragen, ich hoffe, es werden sich weitere kollegen melden!

gruß kugelschreiber
kugelschreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort